Wir bieten alle hausärztlichen Leistungen der gesetzlichen und privaten Krankenkassen:

Bitte beachten Sie, daß im Rahmen der kassenmedizinischen Versorgung die Leistungen weitgehend durch Leitlinien und weitreichende gesetzliche Bestimmungen vorgegeben sind. Bei einem über Ihre Versichertenkarte abgerechneten Termin sind keine Individuellen Gesundheitsleistungen erlaubt.

Behandlung akuter und lebensbedrohlicher Notfälle

eine Selbstverständlichkeit

Zuhören, Verstehen, Lösungen finden

leider heute keine Selbstverständlichkeit mehr, für mich aber mit das Wichtigste am Arztsein und die Voraussetzung, um gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, was Ihnen fehlt und wie wir Ihnen gemeinsam am besten helfen können!

hausärztliche Diagnostik

Basis ist in den meisten Fällen eine gründliche körperliche Untersuchung, (mit Hand und Verstand lassen sich heute immer noch viele Dinge erkennen, die durch zu viel High-Tech gerne übersehen oder falsch bewertet werden). Dennoch ist eine moderne technische Ausstattung mit EKG, Lungenfunktion, Ultraschall etc. heute unverzichtbarer Standard auch unserer allgemeinmedizinischen Praxis.

Laboruntersuchungen

Wichtige Schnelltest (Blutzucker, Urintests, Streptokokken, Herzinfarktenzyme u.a.) können wir in unserem Praxislabor sofort machen und das Ergebnis gleich mit Ihnen besprechen.

Bei entsprechendem Krankheitsverdacht können wir nur noch die vom Gesetzgeber zugelassenen Laborwerte in budgetiertem Umfang bestimmen lassen. „Routineuntersuchungen“ im Blut sind von den Krankenkassen weitgehend aus ihrem Leistungskatalog gestrichen worden.

Als individuelle Leistung steht uns jedoch das volle Spektrum an Laboruntersuchungen zur Verfügung. Zu besonderen Fragestellungen (Stuhlanalysen, Autovaccineherstellung u.a.) arbeiten wir mit zahlreichen Speziallabors zusammen.

Therapieplanung / -durchführung / -begleitung

Bei den meisten Dingen können wir Ihnen direkt helfen. Bei allem, was wir in unserer Praxis nicht selbst durchführen können, überweisen wir an entsprechende Fachärzte zur weiteren Diagnostik oder speziellen Therapie.

Spritzen, Infusionen...

Wir piksen natürlich auch, wenn’s sein muß.

kleine Chirurge und Wundversorgung, Verbände

Behandlung kleiner Wunden und Verletzungen, Erstversorgung und Weiterleitung bei größeren Verletzungen, Behandlung chronischer Wunden u.v.m.

präoperative Diagnostik vor ambulanten Operationen

Bitte melden Sie sich für eine präoperative Diagnostik rechtzeitig (mindestens 14 Tage) vor dem geplanten OP-Termin an!

Für die Durchführung der Untersuchungen benötigen wir zwingend eine Überweisung des Operateurs mit einem sog. Operationsschlüssel!

DMP (Disease-Management-Programme) Ihrer Krankenkasse

Wir nehmen an den Disease-Management-Programmen Ihrer Krankenkasse teil, führen die entsprechenden Kontrolluntersuchungen durch und übermitteln die Dokumentation an Ihre Krankenkasse.

Impfungen

Die Vorbeugung von Erkrankungen liegt uns besonders am Herzen. Insofern ist uns ein geeigneter Impfschutz unserer Patienten sehr wichtig.

Bewährte Standardimpfungen wie Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Mumps, Röteln, HPV, FSME, Hepatitis und Influenza halte ich für durchaus sinnvoll und empfehlenswert.

Aber nicht alle derzeit empfohlenen Impfungen halte ich für nützlich oder ungefährlich.

Gerne diskutiere ich mit Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Impfungen und erstelle mit Ihnen Ihr individuelles Impfkonzept.

Bitte bringen zu jeder Gelegenheit ihren Impfausweis mit und lassen Sie uns regelmäßig nachschauen, ob was fehlt oder aufgefrischt werden eventuell sollte!

Hausbesuche

Hausbesuche machen ich in medizinischen Notfällen außerhalb der Notdienstzeiten natürlich immer. Weitere dringend notwendige Hausbesuche mache ich vorzugweise am Mittwoch vormittags nach persönlicher Absprache.

Geriatrische Betreuung

Zusammenarbeit mit Ihrer Sozialstation, Erstellung von Medikamentenplänen, Gespräche mit Angehörigen u.a.

Betreuung in Senioren- und Pflegeheimen

Wir betreuen unsere Patienten auf Wunsch auch in Pflegeheimen im Raum Waldhof, Käfertal, Schönau, Sandhofen, Neckarstadt

Austellen von Ärztliche Bescheinigungen

Krankmeldungen, präoperative Berichte,  etc.  (bitte beachten Sie: Bescheinigungen außerhalb der kassenärztlichen Pflichten z.B. für Kindergarten, Schule, Fitneßcenter, Reiserücktrittsversicherung etc. sind Privatleistungen für die Sie die Kosten selbst tragen müssen)

Rehaanträge, Rentenanträge, Versorgungsamt-Anträge etc.
Kassenleistungen